FANDOM

NeutLogo001 Luuma Talu
Luuma klein
Ingame-Name: Luuma
Titel: Captain
Rasse: VTwIcon002 Twi'lek
Klasse: KScIcon001 Schmuggler
Spezialisierung: Revolverheld
Charakterdaten:
Vorname: Luuma
Nachname: Talu
Geburtsname: Luumat'alu
Pseudonym: Siula Ma, Lymda Dar (falsche Identitäten); Drunc Rider, Blue-Bue (Decknamen)
Rufname: Luuma
Geburtsdatum/-ort: Nar Shaddaa
Alter: ca. 25 Jahre (in 10 NVC)
Zugehörigkeit: offiziell Republik, inoffiziell keine
Aussehen:
Größe: ca. 176 cm
Gewicht: ca. 60 kg
Augenfarbe: helles blaugrau
Besonderheiten: * Narbe am rechten Auge (durchbricht Augenbraue und endet am Wangenknochen)
  • mit scharfen dunklen Zacken bemalte Lekku
Gesinnung (D20-System):
Gesinnung: chaotisch neutral
"Sie beleidigen meine Ehre, Officer, ich bin eine furchtbar vertrauenswürdige Person!"
--- Luuma Talu während einer Zollkontrolle

Luuma Talu, geboren ungefähr 15 VVC auf Nar Shaddaa als Luumat'alu, ist eine Schmugglerin aus der Spezies der Twi'lek, die in der Republik und dem Imperium während mehrerer kleinerer und ein paar nicht ganz so kleiner Delikte gesucht wird. Sie ist Captain des XS-Raumfrachter Drunc Rancor.

Charakter Bearbeiten

Hab ich dir weh getan? Das tut mir aber leid... halt, doch nicht, war 'ne Verwechslung. Manchmal bin ich ja so verwirrt!
--- Luuma Talu zu einem unehrlichen Geschäftspartner

Kaum jemand würde bestreiten, dass das erste, was man von Luuma für gewöhnlich mitbekommt, ihr loses Mundwerk ist. Man hört sie meist, bevor man sie sieht, und dann meist in einem flapsigen, sarkastischen Tonfall, der mitunter an Verbitterung grenzen kann. Was vielleicht gar keine so falsche Schlussfolgerung ist: Das Leben auf dem Schmugglermond hinterlässt immer Spuren, auch bei jemanden wie Luuma. Und Luuma hat gelernt, dort zu überleben, trotz aller Widrigkeiten. Sie ist eine Überlebenskünstlerin par excellence und als solche gilt ihre Loyalität naturgemäß einzig und allein ihr selbst. Sie dient keinem. Sie gehorcht nur dann, wenn sie es will. Und sie tut alles, was nötig ist, um wenigstens noch einen Tag länger zu überleben. Trotzdem wäre es falsch zu behaupten, dass Luuma keinerlei Prinzipien oder Gewissen besitzt. Unnötige Gewalt und Grausamkeit ist ihr ebenso ein Gräuel wie jede Form der Sklaverei. Und es ist durchaus schon vorgekommen, dass sie ihren Hals für jemand anderen als sich selbst riskierte, doch die wenigen, die jemals in den Genuss dieser Sonderstellung kamen, lassen sich an einer Hand abzählen. Luuma ist von Natur aus misstrauisch, auch, wenn man das aufgrund ihrer häufig auftretenden sarkastisch-flabsigen Großmäuligkeit nicht immer unbedingt merkt. Ihr Selbstbewusstsein ist begründet und das Ergebnis harter Arbeit, errungen in den unteren Ebenen Nar Shaddaas, wo junge Twi'lek gerne mal verschwinden, um einem Hutten als Tanzsklaven zu dienen. Und Luuma ist nicht leichtsinnig - sie trifft selten überstürzte Entscheidungen und selbst, wenn irgendetwas ihren Zorn erregt, ist sie meist geneigt, das Geschäft über ihre persönlichen Interessen zu stellen.

Ideale sind etwas für die Lebenden, nicht für die Toten.
--- Luuma Talu

Äußeres und Auftreten Bearbeiten

Es kam häufiger vor, dass Luuma wegen ihres Aussehens dramatisch unterschätzt wurde. Als Twi'lek ist das ein Los, das frau zu ertragen hat. Sie ist schlank und drahtig, hat matt schimmernde hellblaue Haut und schlanke Lekku, die sie mit schwarzen Zacken bemalt - auch, wenn sie weiß, dass das ungünstigenfalls ein Erkennungszeichen ist. Das rechte Auge wird von einer Narbe geziert, die den Brauenbogen durchbricht an am Wangenknochen endet. Ihre Augen selbst sind von einem strahlenden Graublau und funkeln oft herausfordernd, wenn sie nicht gerade skeptisch verengt sind. Luuma bevorzugt praktische, bequeme Kleidung, in der sie sich gut bewegen kann, und hierbei meist Lederjacken und geschmeidige Hosen, die zumindest ein Mindestmaß an Schutz bieten. An den Hüften trägt sie zwei Blaster, meist sehr deutlich zur Schau getragen, um etwaige "Bewunderer" abzuschrecken. Meist wirkt Luuma auf Außenstehende unbekümmert und sorgenfrei, sie scheint außerdem stets große Zuversicht und Selbstvertrauen auszustrahlen - die Ausstrahlung einer Frau, die sich ihrer Fähigkeiten wohl bewusst ist. Doch teils ist dieses Auftreten nur Fassade, aufgebaut zum Selbstschutzt, hinter der sich ein misstrauisches und zynisches Wesen verbirgt, das vielleicht verletzlicher ist, als es scheinen will.

Fähigkeiten und Vorgehen Bearbeiten

Nicht umsonst nennt Luuma ihren beiden Blaster ihre "besten Freunde" - bereits in dutzenden Situationen verdankte sie es allein ihrem Umgang mit diesen Waffen, dass sie ihren Hals retten konnte. Sie ist sehr schnell darin, sie zu ziehen und präzise abzufauern. Der Überlebenskampf in Nar Shaddaa hat sie Wendigkeit und Schnelligkeit gelehrt, Luuma ist flink und meist in der Lage, jedem Kampf zu entfliehen, den sie nicht gewinnen kann. Und sie weiß, wann sie unterlegen ist.&nbsp Im Nahkampf ist Luuma jedoch meist hoffnungslos unterlegen, auch, wenn sie zumindest in der Lage ist, dem Angreifer kräftig dorthin zu treten, wo es wirklich wehtut (vorausgesetzt, er ist ein Mann), um dann die Flucht zu ergreifen oder zumindest genug Abstand zwischen sich und ihn zu bringen. Auch bietet ihre leichte Armierung ihr nur rudimentären Schutz und körperlich ist sie zwar wendig und schnell, aber nicht besonders zäh oder schmerzresistent. Luuma bestitzt rudimentäre technische Kenntnisse - genug, um ihren Frachter solange zusammen zu halten, bis sie einen Hafen angeflogen hat, wo er repariert werden kann. Ihre Fingerfertigkeit ist erstaunlich, sie wäre vermutlich dazu in der Lage, einem Jedi sein Lichtschwert zu klauen... was allerdings keine gute Idee ist, wie sie sehr genau weiß. Luuma besitzt keinerlei Erfahrung mit anderen Waffen als Blastern und notfalls ihrem Knie (oder den Geschützen ihres Raumschiffs) und umgeht bewaffnete Konflikte meist lieber, als sie direkt auszutragen.&nbsp Außerdem ist sie bewandert in der Kunst des Schmeichelns und Schleimens, ein Umstand, der ihr so manches Mal den Hals gerettet hat. Es ist ja soviel nützlicher, wenn der Kerl von der Raumhafensicherheit der hübschen Frachterkapitänen ein alderaanischs Ale ausgibt, statt ihren Frachter zu durchsuchen... Neben all diesen Fähigkeiten ist Luuma außerdem auch eine wirklich gute Pilotin, wobei einige soweit gehen würden zu sagen, dass Fliegen das einzige sei, in dem sie wirklich richtig gut sei... was Luuma allerdings abstreiten würde.

Strafakten Bearbeiten

(die folgenden Informationen stehen nur Charakteren, die in planetaren oder interplaneteren Sicherheits- und Polizeikräften arbeiten, zur Verfügung)

  • mehrfacher Schmuggel (Modifikationen, Drogen, Technik, Waffen)
  • Widerstand gegen die republikanische Staatsgewalt
  • Beleidigung
  • Versteckung strafrechtlich gesuchter Personen
  • illegaler Waffenbesitz
  • Bestechung
  • Schiffsdiebstahl

Bekannte biografische Daten Bearbeiten

Luuma Talu wurde in den unteren Ebenen des Schmugglermondes Nar Shaddaa geboren. Ihre Mutter war Tänzerin in einem Nachtclub, der von dem Hutten Nubba geleitet wurde, ihr Vater war vermutlich ein Mitglied einer der zahllosen Gangs, die Nar Shaddaa unsicher machten. Luuma lernte ihn nie richtig kennen, da er nur ein Jahr nach ihrer Geburt unter bislang ungeklärten Umständen ums Leben kann - für die anderen Nar Shaddaarianer nur ein weiteres Leben, dass dem Schmugglermond zum Opfer fiel. Luuma Talus Mutter, Ayya Talu, war noch nicht einmal zwanzig Jahre alt, als sie ihre Tochter bekam und völlig mit der Erziehung und Versorgung ihres Kindes überfordert. Wahrscheinlich kann das als Grund gesehen werden, warum Luuma bereits in sehr jungen Jahren selbstständig wurde und fähig war, für sich selbst zu sorgen.

Über Luumas Jugend ist nicht viel bekannt. Gerüchten zufolge war sie eine Zeit lang Mitglied in Nubbas Verbrecherbande, ehe sie von dort verschwand und sich aus bislang unbekannten Gründen der Crew eines Duros-Schmugglers namens Dabo Cavvu anschloss. Sie begann dort als eine Art Mädchen für Alles, was unter anderem auch die Unterhaltung der anderen Crewmitglieder miteinschloss... zum Glück hatten die Schmuggler genug Anstand, von ihr nicht gewisse Extraleistungen zu verlangen. Mit der Zeit stieg sie jedoch innerhalb der Bande auf und arbeitete sich bis zur Stellvertreterin hoch. Dabo Cavvu schätzte Luumas Einfallsreichtum und ihre Fähigkeiten am Blaster. Er brachte ihr auch bei, wie man ein Raumschiff fliegt.

Der Tag, an dem Luuma Dabo Cavvus Platze annahm, sollte sich dann für immer unauslöschlich in ihr Gedächtnis brennen: Die Drunc Rancor - Dabo Cavvus Schmugglerschiff - geriet in einen Hinterhalt einiger Raumpiraten. Die Piraten enterten das Schiff und töteten beinahe die gesamte Crew, bis auf Dabo Cavvu und Luuma (die sie allein deswegen am Leben ließen, weil sie glaubten, noch etwas Spaß mit ihr haben zu können). Die genauen Umstände dessen, was danach passierte, sind nicht bekannt. Jedoch steht fest, dass es Luuma und Dabo gelang, sich aus den Händen der Piraten zu befreien und sich bis zur Drunc Rancor durchzuschlagen, die in den Docks der Piraten lag, glücklicherweise unbeschädigt. Doch während ihrer Flucht wurde Dabo schwer verletzt - Luuma zog sich eine Wunde am Auge zu, schaffte es aber sonst relativ unverletzt an Bord der Drunc Rancor. Gerade eben so gelang ihnen der Sprung in den Hyperraum, aber die notdürftig eingerichtete Medi-Sektion des Schiffes reichte nicht aus, um Dabo Cavvus Leben zu retten. Er starb an Bord seines geliebten Schiffes, das er damit gemäß seiner Abmachungen an Luuma vererbte.

Seitdem sind von Luuma mehrere Aktivitäten sowohl im imperialen als auch im replukinaschen Raum aufgezeichnet wurden, die sich zu einem hübschen Haufen krimineller Delikte summierten, darunter auch das mehrfache Schmuggeln von Gewürz, Glitzerstim und Killersticks. Ohne eine Crew ist Luuma nur halb so erfolgreich wie mit, aber sie überlebt und schlägt sich durch. Bislang konnte sie den Behörden immer wieder durch die Finger rutschen.

Derzeit soll sie sich im Huttraum herumtreiben - die Verlässlichkeit dieser Beobachtungen sind aber nicht bestätigt.

Beziehungen Bearbeiten

Ayya TaluBearbeiten

"Luuma, wenn du so weitermachst, wirst du noch enden wie dein Vater."
"Besser als so zu enden wie du."
--- Luuma Talu und Ayya Talu

Luuma hatte nie das beste Verhältnis zu ihrer Mutter. Da Ayya selbst viel zu jung und vom Leben auf Nar Shaddaa erschöpft war, konnte sie sich nie richtig um ihre Tochter kümmern. Die fehlende Zuwendung führte dazu, dass Luuma sich über die Jahre immer mehr von Ayya entfremdete. Es fiel ihr immer schwerer, Mitleid oder Verständnis für ihre Mutter aufzubringen, selbst dann, als Ayya versuchte, es wieder gut zu machen und eine bessere Mutter zu sein. Das gespannte Verhältnis gipfelte schließlich darin, dass Luuma ihrer Mutter fast so etwas wie Geringschätzung entgegenbrachte, da sie es nie geschafft hatte, sich ein besseres Leben zu erkämpfen und unter Nubbas Fuchtel blieb, während es Luuma gelang, diesem Schicksal zu entkommen.

Dabo CavvuBearbeiten

"Hau ab, Kleines. Kinder kann ich hier nicht gebrauchen."
--- Dabo Cavvu zu Luuma bei ihrer ersten Begegnung

Zu Beginn war Dabo Cavvu gegenüber der jungen Twi'lek sehr skeptisch eingestellt. Er traute ihr nicht viel zu und ließ sich nur gerade so überreden, sie in seine Crew aufzunehmen. Mit der Zeit, nachdem Luuma mehr als einmal bewiesen hatte, dass sie alles andere als eine Last für ihn war, wandelte sich ihr Verhältnis und Dabo wurde für Luuma beinahe so etwas wie ein freundlicher, aber strenger Onkel. Er vertraute ihr und brachte ihr einiges über das Schmugglerleben bei. Alles, was Luuma über das Schmuggeln gelernt hat, weiß sie von Dabo. Auch Jahre nach Dabos Tod zählt Luuma den Duros zu ihren wenigen echten Freunden.

Trivia Bearbeiten

  • ursprünglich hätte der Charakter "Luma" heißen sollen, der Name war jedoch schon vorgeben. Da Doppelvokale bei Twi'lek-Namen jedoch nicht ungebräuchlich sind, wurde der Name nicht komplett verwurfen, oder mit einem Akzent geschrieben, sondern mit einem Doppel-U geschrieben - wo er dann auch frei war.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki